Unsere Vorturnerinnen...

Karin Heine- Stegmann, Vorsitzende

Durch die Lage unseres Betriebes im nördlichen Celler Stadtteil Groß Hehlen bin ich die zweite Städterin in der Vorstandsrunde. Mit meinem Mann und zwei Mitarbeitern bewirtschaften wir einen Ackerbau-Schweinemastbetrieb. Aber mit Photovoltaik und Biogas sind wir längst auch Energiewirte geworden.

 

Ich war schon immer gern im Kontakt mit anderen Menschen. Im  Kirchenvorstand Groß Hehlen  bin ich lange dabei, habe dort erst viel Kinderarbeit gemacht, mir aber jetzt Frauenaktivitäten auf die Fahne geschrieben - wie auch im netzwerk- bauersfrauen. Unsere drei Töchter leben noch zu Hause, aber die Älteste steht schon vor dem Abi und wird mehr und mehr flügge. Es wird so schnell nicht langweilig.

 

 

Kontakt: Tel. 05141/54147  Mail: karinhstegmann@web.de

 

Heike Gudehus

Auch ich mische schon seit zwei Jahrzehnten im netzwerk-bauersfrauen mit. Ich fühle mich sehr wohl in diesem Kreis und schätze den Austausch mit Gleichgesinnten.

 

Zuhause bin ich mit meinem Mann, unserer Tochter und unserem Junior im westlichen Celler Stadtteil Klein Hehlen. Mein Alltag ist sehr abwechslungsreich: Ich unterstütze meinen Mann in seiner Tierarztpraxis, manage unseren Haushalt und die Kinder und kümmere mich um die elterliche Hofstelle in Boye. Dort habe ich 2011 einen Weinhandel übernommen und mich dabei auf absolutes Neuland gewagt. Diese Vielseitigkeit liebe ich. Mein erlernter Beruf als Hauswirtschaftsleiterin ist mir dabei sicher ein Hilfe, um alles stressfrei zu organisieren. Freiraum bleibt dennoch genügend für sportliche Aktivitäten, Chorsingen - für Kulturelles, Freunde und die Familie, die mir sowieso das Wichtigste ist.

 

Kontakt: Teil. 05141/53035, Mail: gudehus@weinscheune-boye.de, Website: www.weinscheune-boye.de

Sylke Santelmann

"Lächle - und der Tag lächelt zurück!" So lässt es sich auf dem Spargelhof Santelmann in Nordburg gut leben. Wir sind ein Familienbetrieb mit drei Generationen auf dem Hof und haben uns ganz breit aufgestellt: Neben Qualitätsspargel und Heidelbeeren produzieren wir  Rüben, Mais, Getreide  - und seit einigen Jahren auch Biogas. Unser Boxenlaufstall hat Platz für 60 Kühe, Hähnchenmast betreiben wir zusätzlich.

Als Meisterin der ländlichen Hauswirtschaft warten vielfältige Aufgaben auf mich. An erster Stelle steht die Familie, unsere drei Kinder, die Arbeit auf dem Hof, na klar. Trotzdem gibt es in einem prächtig eingespielten Team auch Freiräume, persönliche Oasen. Ganz untypisch für Frauen bin ich PC-Freak und neuerdings auch Webmasterin dieser Seiten - meistens lächelnd...

 

 

Kontakt: Tel. 05082/272     Mail: sylke@santelmanngbr.de Website www.spargelhof-santelmann.de

 

 

Silke Drögemüller

Obwohl ich für unserem Hof in Scharnhorst bei Eschede "die Bücher mache", bin ich immer noch stundenweise in meinem Ausbildungsberuf als Biologielaborantin beim Landkreis Celle tätig.

 

Aktive Altenteiler, tüchtige Azubis und - noch ganz jung - die Kooperation mit einem Nachbarhof als Bentloh KG lassen Luft für viele Engagements diesseits und jenseits der Landwirtschaft. Aber noch stehen unsere beiden Kids klar im Mittelpunkt. Landleben ist schön, mit viel positivem Stress..! Aber Landwirtschaft sollte sich nicht verstecken, sondern Flagge zeigen und den Leuten Blicke hinter die Kulissen ermöglichen.

 

 

 

Kontakt: Tel. 05142/416808, Mail: bentloh@web.de, Website www.bentloh.de

 

Tina Kothe

 

Seit Oktober 2013 bin ich im Vorstand und freue mich über die gute Zusammenarbeit.

Ich habe die Aufgaben der Kassengeschäfte übernommen.

 

Nach meiner Ausbildung zur Restaurant-Fachfrau zog es mich in die "Ferne"  nach Münster.Dort habe

ich Ökotrophologie studiert und ich kann euch sagen: Das WG-Leben ist eine wunderbare Erfahrung.

 

Heute bin ich längs zu Hause angekommen. Ich wohne mit meinem Mann und unseren beiden Kindern in Katensen. Wir leben und arbeiten mit vier Generationen auf Becker's Hof. Der Spagat zwischen Haushalt, Büro, Tierbetreuung und Schwerpunkt "Mama-Sein" ist eine tolle Herrausforderung, die ich mit Spaß meistere.

 

Kontakt: Tel. 05051/ 7034647  Mail: tkothe@t-online.de

Heike Eggers

 

 

Nun ist es fast 15 Jahre her, dass ich meinen ersten Kurs zur "Agrar-Büro-Managerin" gemacht habe.

Dort ist auch die Verbindung zum Arbeitskreis "netzwerk bauersfrauen" entstanden.

 

Ich lebe mit meinem Mann, unseren drei Söhnen und meinen Schwiegereltern in Beckedorf auf

unserem Hof. Wir haben Baby-Ferkel und Mastschweine, auf unseren Feldern bauen wir Getreide, Zuckerrüben und Speisekartoffeln an.

 

Die letzten Jahre habe ich mich gerne um unsere Jungs gekümmert und nebenbei Haus, Hof und den Garten versorgt. Nun freue ich mich auf die Herausforderung im Vorstand mit tätig zu sein und bin gespannt was kommt...

 

Kontakt: Tel.05052/978885  Mail: heike@eggers-beckedorf.de